Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Home Treatment

Pflege, Bildung und Sozialdienst

Pflege, Bildung und Sozialdienst

Für unseren Sozialdienst in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung dich als

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Home Treatment

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Pflege, Bildung und Sozialdienst
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Arbeitspensum: 80 %
80 %

Über den Bereich

Über den Bereich

Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.

Aufgaben

  • Als Mitglied des interdisziplinären Behandlungsteams arbeitest du integrativ und unterstützt Patienten und Patientinnen sozialarbeiterisch zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld
  • Du arbeitest gerne selbständig und leistest professionelle Hilfe in den Bereichen Wohnen, Arbeit/Tagesstruktur, Soziales, Finanzen, insb. Sozialversicherungen und Administration
  • Du koordinierst Hilfeleistungen in der Zusammenarbeit mit Angehörigen, Institutionen, Behörden und Mandatstragenden
  • Du nimmst an Rapporten und Fallbesprechungen teil
  • Du vertrittst die sozialarbeiterische Expertise im interprofessionellen Behandlungsteam aus ärztlichen, psychologischen und pflegerischen Fachpersonen

Profil

  • Du hast Freude, Interesse und Motivation an einer nicht alltäglichen Aufgabe, bei der du zu den Patientinnen und Patienten nach Hause gehst
  • Du verfügst über einen Abschluss einer Hochschule für Soziale Arbeit und hast Berufserfahrung in einem gleichen oder ähnlichen Berufsfeld
  • Zu deinen Stärken gehören ein positives Menschbild, Sozialkompetenz, Lösungsorientierung sowie ein gesundes Mass an Humor und Pragmatismus
  • Ein kompetentes Auftreten ist für dich selbstverständlich
  • Du bist eine Teamplayerin/ein Teamplayer mit einem hohen Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein und bist dir gewohnt Prioritäten zu setzen und eigenständig zu arbeiten
  • Du stellst Würde, Selbstbestimmung und soziale Teilhabe von Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung ins Zentrum deiner Arbeit, erkennst die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen und kannst professionell damit umgehen
  • Führerausweis Kat. B

Benefits

Dienstjubiläum

Loyalität zahlt sich aus: zusätzlicher Ferientag zum dreijährigen Dienstjubiläum sowie weitere grosszügige Geschenke alle 5 Jahre.

Weiterempfehlungsprogramm

Die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeitender belohnen wir mit einer Prämie von bis zu 2000.- Franken.

Regelmässige Teamevents

Was uns ausmacht: wir als Team. Den Teamzusammenhalt fördern wir durch regelmässige bezahlte Teamausflüge, Weihnachtsessen sowie unser grosses Mitarbeitendenfest.

Flexibilität

Wir unterstützen Teilzeitarbeitsmodelle, ermöglichen den Ferienkauf bis zu zwei Wochen pro Kalenderjahr und bieten unbezahlten Urlaub von bis zu 12 Monaten an.

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an. Zudem unterstützen unsere Mitarbeitenden mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl interner und externer Weiterbildungstage.

Anerkanntes Lehrspital

Die PDAG sind seit 2011 anerkanntes Lehrspital der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.

Vergünstigungen bei über 150 bekannten Marken

Unsere Mitarbeitenden erhalten Zugang zur Plattform «Swibeco». Dort profitieren sie von grosszügigen Rabatten bei bekannten Marken wie Zalando, Coop, Ikea, Fust, Orell Füssli und vielen mehr.

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


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Fragen zur Stelle?

Herr Ewald Grobert,
Teamleiter Sozialdienst
ewald.grobert@pdag.ch
+41 56 462 26 35
«Ich komme gerne zur Arbeit, da ich bei den PDAG bewegen und meine Ideen einbringen kann.» Beatrice Baur

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter jobs.pdag.ch