Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Home Treatment KJP

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP)

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP)

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Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Home Treatment KJP

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP)
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Arbeitspensum: 60 %
60 %

Über den Bereich

Über den Bereich

In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Klinikleiter Dr. med. Angelo Bernardon) werden Kinder und Jugendliche bis zum 18. Altersjahr behandelt. Zum integrierten Behandlungsangebot der Klinik gehören ein ambulanter Bereich mit einem zentralen Ambulatorium sowie vier über den Kanton verteilte Ambulatorien, ein Konsiliar- und Liaisondienst und ein stationärer Bereich mit einer Akutstation, zwei Psychotherapiestationen, einer Tagesklinik und einer Kliniksonderschule. In den Teams arbeiten klinische Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pflege und Sozialpädagogik und in der Kliniksonderschule Lehrpersonen und schulische Heilpädagogen. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ist Lehrspital der Universität Zürich und zertifizierte Weiterbildungsstätte Kategorie A.

Aufgaben

  • Selbstständiger Aufbau und Etablierung der neu geschaffenen Stelle im Home Treatment KJP von Grund auf
  • Sie arbeiten aufsuchend im interdisziplinären Team in der Beratung von psychisch kranken Kindern, Jugendlichen und deren Familien im Auftrag der fallführenden Therapeutinnen und Therapeuten
  • Vertretung der sozialarbeiterischen Expertise im multiprofessionellen Behandlungsteam
  • Sie vertreten in deren Abwesenheit die klinikinternen Kolleginnen des Bereichs Sozialarbeit
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und Institutionen und Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes
  • Eigenverantwortliche Koordination von Hilfeleistungen in der Zusammenarbeit mit Institutionen, Behörden, Mandatsträgern und Angehörigen mit dem Ziel der Begrenzung nachteiliger Folgen einer psychischen Erkrankung
  • Suche nach geeigneten Anschlusslösungen sowie Austrittsplanung in Zusammenarbeit mit den Patienten und weiteren Personen
  • Einleiten von Unterstützungs- und/oder Schutzmassnahmen in Kinderschutzfällen

Profil

  • Sie verfügen mindestens über einen Bachelor of Arts einer Fachhochschule für Soziale Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung. Eine Weiterbildung im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kindesschutz, Mandatsführung oder systemischer Beratung ist erwünscht
  • Sie sind innovativ, flexibel und hochmotiviert, einen neuen Bereich und ein entsprechendes Netzwerk von Grund auf selbstständig auf- und auszubauen
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einem gleichen oder vergleichbaren Umfeld mit und haben klinische Erfahrung im Bereich Kinder und Jugendliche. Idealerweise kennen Sie zusätzlich die Angebote für Kinder- und Jugendliche im Kanton Aargau
  • Sie haben Interesse an einem zukunftsgerichteten Behandlungsangebot, sind menschlich aufgeschlossen, begegnen Herausforderungen lösungsorientiert und haben Freude an vernetztem Arbeiten im Team
  • Sie sind belastbar, haben eine gute Arbeitsorganisation, ein Gespür für Kinder und Jugendliche sowie für die Ihnen anvertrauten Familien
  • Sie verfügen über den Fahrausweis Kategorie B und sind bereit mit einem Dienstfahrzeug Familien im Kanton Aargau aktiv aufzusuchen
  • Sie sprechen und schreiben Deutsch mindestens auf C1 Niveau und verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

Benefits

Raum für Eigeninitiative

Wir bieten unseren Mitarbeitenden möglichst grosse Freiräume, damit sie ihre Aufgaben selbstständig, eigeninitiativ und verantwortungsbewusst durchführen können.

Team und Kollegialität

Bei den PDAG pflegen wir eine Kultur des Miteinanders: Wir gehen respektvoll und kollegial miteinander um und leben in den Teams einen grossen sozialen Austausch.

Flexibilität

Jahresarbeitszeit, Teilzeitpensen, unbezahlter Urlaub oder Kauf von Ferientagen – die PDAG nehmen Rücksicht auf die Wünsche und individuelle Lebenssituation ihrer Mitarbeitenden.

Attraktives Arbeitsumfeld

Eine wunderschöne Parkanlage und ein Personalrestaurant auf dem Areal Königsfelden, modernste Gebäude und Arbeitsmittel sowie gratis Wasser, Kaffee und Tee für alle Mitarbeitenden

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an.

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


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Fragen zur Stelle?

Dr. med. Lisa Timpe
Leitende Ärztin Konsiliar- und Liaisondienst KJP

+41 56 461 96 90
«Ich komme gerne zur Arbeit, da ich bei den PDAG bewegen und meine Ideen einbringen kann.» Beatrice Baur

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