Sekretärin/ Sekretär

Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär (ZPPS)

Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär (ZPPS)

Wir suchen ab Januar 2026 zur Verstärkung unseres Teams eine zusätzliche

Sekretärin/ Sekretär

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär (ZPPS)
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Arbeitspensum: 80 - 100 %
80 - 100 %

Über den Bereich

Über den Bereich

Das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär ist Teil der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der PDAG (Klinikleiter Prof. Dr. med. Marc Walter). Es ist zuständig für die moderne akutpsychiatrische Behandlung von Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, welche sowohl biologische, aber auch psychotherapeutische und sozialmedizinische Einsätze umfasst und sich an Open-Doors- sowie No-Restraint-Konzepten orientiert. Das Zentrum wird dual von Dr. med. Maxim Zavorotnyy und Simone Meister, Leitung Pflege, geleitet und umfasst fünf Stationen. Es besteht eine enge Vernetzung zur Interventionellen Psychiatrie. Für Ärztinnen und Ärzte ist das Zentrum eine SIWF-anerkannte Weiterbildungsstätte für Psychiatrie und Psychotherapie Kategorie A stationär (3 Jahre) und für Interventionelle Psychiatrie (rTMS und EKT).

Aufgaben

  • Sicherstellung des Sekretariatsbetriebes innerhalb des Zentrums Psychiatrie und Psychotherapie stationär
  • Hauptverantwortung für die zugewiesene Station (Ansprechpartner/in für interne/externe Stellen)
  • Bearbeitung juristischer Korrespondenz in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst
  • Korrektur und Formatierung von medizinischen Berichten im KIS (Klinikinformationssystem Orbis)
  • Erledigung von administrativen Arbeiten (Führen von Patienten-/Mahnlisten, Scanning von Korrespondenz ins KIS) etc.
  • Erledigung von Korrespondenz selbstständig und auf Weisung (allg. Briefe, Austrittsberichte, Verlaufseinträge, E-Mail-Korrespondenz, Korrespondenz mit Versicherern)
  • Kommunikation mit verschiedenen Schnittstellen

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich und/oder Weiterbildung zur Arztsekretärin/Arztsekretär
  • Gute Kenntnisse in medizinischer Terminologie
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache (Orthografie, Interpunktion)
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, um effektiv mit Patienten und dem medizinischen Team zu interagieren, hohe Sozialkompetenz
Exakte, effiziente und selbständige Arbeitsweise
Freude an Zusammenarbeit im Team
Vorausschauende, proaktive, kommunikative und mitdenkende Persönlichkeit mit einer «Can Do» Mentalität

Benefits

Dienstjubiläum

Loyalität zahlt sich aus: zusätzlicher Ferientag zum dreijährigen Dienstjubiläum sowie weitere grosszügige Geschenke alle 5 Jahre.

Weiterempfehlungsprogramm

Die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeitender belohnen wir mit einer Prämie von bis zu 2000.- Franken.

Regelmässige Teamevents

Was uns ausmacht: wir als Team. Den Teamzusammenhalt fördern wir durch regelmässige bezahlte Teamausflüge, Weihnachtsessen sowie unser grosses Mitarbeitendenfest.

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an. Zudem unterstützen unsere Mitarbeitenden mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl interner und externer Weiterbildungstage.

Kindertagesstätte

In unserer Kindertagesstätte «Villa Rägeboge» auf dem Areal Königsfelden in Windisch bieten wir unseren Mitarbeitenden kostengünstige Betreuungsplätze für ihre Kinder an.

Brands for Employees

Mitarbeitende haben die Möglichkeit, kostenlos von den zahlreichen Angeboten der Plattform «Brands for Employees» zu profitieren.

Vergünstigungen bei über 150 bekannten Marken

Unsere Mitarbeitenden erhalten Zugang zur Plattform «Swibeco». Dort profitieren sie von grosszügigen Rabatten bei bekannten Marken wie Zalando, Coop, Ikea, Fust, Orell Füssli und vielen mehr.

Gratisgetränke am Arbeitsplatz

Kaffee, Tee und Wasser stehen für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

Unsere Werte

Vertrauen Wir lieben Loyalität und professionelle Zusammenarbeit – sie sind das Fundament unseres Vertrauens.
Engagement Wir arbeiten gemeinsam mit Herz und Kompetenz.
Mut Wir bringen unsere Ideen und Meinungen unvoreingenommen und ehrlich ein und schaffen so Raum für ergebnisoffene Prozesse.

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


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Frau Katja Rast
Assistentin Zentrumsleitung und Leiterin Sekretariat
Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär

+41 56 462 23 07
«Ich komme gerne zur Arbeit, da ich bei den PDAG bewegen und meine Ideen einbringen kann.» Beatrice Baur

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter jobs.pdag.ch