Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär (ZPPS)
Wir suchen ab Januar 2026 zur Verstärkung unseres Teams eine zusätzliche
Sekretärin/ Sekretär
Über den Bereich
Über den Bereich
Das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär ist Teil der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der PDAG (Klinikleiter Prof. Dr. med. Marc Walter). Es ist zuständig für die moderne akutpsychiatrische Behandlung von Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, welche sowohl biologische, aber auch psychotherapeutische und sozialmedizinische Einsätze umfasst und sich an Open-Doors- sowie No-Restraint-Konzepten orientiert. Das Zentrum wird dual von Dr. med. Maxim Zavorotnyy und Simone Meister, Leitung Pflege, geleitet und umfasst fünf Stationen. Es besteht eine enge Vernetzung zur Interventionellen Psychiatrie. Für Ärztinnen und Ärzte ist das Zentrum eine SIWF-anerkannte Weiterbildungsstätte für Psychiatrie und Psychotherapie Kategorie A stationär (3 Jahre) und für Interventionelle Psychiatrie (rTMS und EKT).
Aufgaben
- Sicherstellung des Sekretariatsbetriebes innerhalb des Zentrums Psychiatrie und Psychotherapie stationär
- Hauptverantwortung für die zugewiesene Station (Ansprechpartner/in für interne/externe Stellen)
- Bearbeitung juristischer Korrespondenz in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst
- Korrektur und Formatierung von medizinischen Berichten im KIS (Klinikinformationssystem Orbis)
- Erledigung von administrativen Arbeiten (Führen von Patienten-/Mahnlisten, Scanning von Korrespondenz ins KIS) etc.
- Erledigung von Korrespondenz selbstständig und auf Weisung (allg. Briefe, Austrittsberichte, Verlaufseinträge, E-Mail-Korrespondenz, Korrespondenz mit Versicherern)
- Kommunikation mit verschiedenen Schnittstellen
Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich und/oder Weiterbildung zur Arztsekretärin/Arztsekretär
- Gute Kenntnisse in medizinischer Terminologie
- Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache (Orthografie, Interpunktion)
- Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, um effektiv mit Patienten und dem medizinischen Team zu interagieren, hohe Sozialkompetenz
Freude an Zusammenarbeit im Team
Vorausschauende, proaktive, kommunikative und mitdenkende Persönlichkeit mit einer «Can Do» Mentalität
Benefits
Dienstjubiläum
Loyalität zahlt sich aus: zusätzlicher Ferientag zum dreijährigen Dienstjubiläum sowie weitere grosszügige Geschenke alle 5 Jahre.
Weiterempfehlungsprogramm
Die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeitender belohnen wir mit einer Prämie von bis zu 2000.- Franken.
Regelmässige Teamevents
Was uns ausmacht: wir als Team. Den Teamzusammenhalt fördern wir durch regelmässige bezahlte Teamausflüge, Weihnachtsessen sowie unser grosses Mitarbeitendenfest.
Weiterbildung und Entwicklung
Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an. Zudem unterstützen unsere Mitarbeitenden mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl interner und externer Weiterbildungstage.
Kindertagesstätte
In unserer Kindertagesstätte «Villa Rägeboge» auf dem Areal Königsfelden in Windisch bieten wir unseren Mitarbeitenden kostengünstige Betreuungsplätze für ihre Kinder an.
Brands for Employees
Mitarbeitende haben die Möglichkeit, kostenlos von den zahlreichen Angeboten der Plattform «Brands for Employees» zu profitieren.
Vergünstigungen bei über 150 bekannten Marken
Unsere Mitarbeitenden erhalten Zugang zur Plattform «Swibeco». Dort profitieren sie von grosszügigen Rabatten bei bekannten Marken wie Zalando, Coop, Ikea, Fust, Orell Füssli und vielen mehr.
Gratisgetränke am Arbeitsplatz
Kaffee, Tee und Wasser stehen für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
Unsere Werte
Fragen zur Stelle?
Assistentin Zentrumsleitung und Leiterin Sekretariat
Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär
+41 56 462 23 07