Co-Stationsleiterin / Co-Stationsleiter Akutstation

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Zur Verstärkung unseres Teams in Pflege und Sozialpädagogik suchen wir für unsere Akutstation / Therapiestation mit Angebot Start Now per 01. Januar 2026 oder nach Vereinbarung Sie als

Co-Stationsleiterin / Co-Stationsleiter Akutstation

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
5210 Windisch Öffnen auf Google
Arbeitspensum: 80 - 100 %
80 - 100 %

Über den Bereich

Über den Bereich

In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (Klinikleiter Dr. med. Angelo Bernardon) werden Kinder und Jugendliche bis zum 18. Altersjahr behandelt. Zum integrierten Behandlungsangebot der Klinik gehören ein ambulanter Bereich mit einem zentralen Ambulatorium sowie vier über den Kanton verteilte Ambulatorien, ein Konsiliar- und Liaisondienst und ein stationärer Bereich mit einer Akutstation, zwei Psychotherapiestationen, einer Tagesklinik und einer Klinikschule. In den Teams arbeiten klinische Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pflege und Sozialpädagogik und in der Klinikschule Lehrpersonen und schulische Heilpädagogen. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist Lehrspital der Universität Zürich und zertifizierte Weiterbildungsstätte Kategorie A.

Aufgaben

  • Sie haben entweder die Fach- oder Führungsverantwortung innerhalb der Akutstation, arbeiten eng mit der Co-Stationsleitung zusammen und übernehmen bei deren Abwesenheit anstehende Fach- oder Führungsaufgaben
  • Sie gestalten die Konzeption der Akutstation mit und sichern die Umsetzung des Start-Now-Programms im Alltag
  • Sie arbeiten aktiv im Fachgremium der KJP (Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Diagnostik- und Therapieangeboten) mit
  • Sie übernehmen Verantwortung in der fachlichen Weiterentwicklung der Behandlungsangebote und der Versorgungsqualität
  • Sie erstellen die Planung Ihrer Mitarbeitenden anhand der anwesenden Patientinnen und Patienten im Alter von 7 bis 18 Jahren und sind verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung der Behandlungsangebote und die Versorgungsqualität
  • Sie stellen eine hohe Arbeitsqualität sicher und erfüllen gemeinsam mit Ihrem Team die entsprechenden Anforderungen
  • Sie arbeiten dual mit der zuständigen therapeutischen Leitung der Station zusammen und stellen einen reibungslosen Arbeitsablauf sicher
  • Sie unterstützen Ihre Mitarbeitenden aktiv in den laufenden Prozessen und überprüfen die gewünschte Dienstleistungs- und Kundenorientiertheit gemäss dem Klinikleitbild

Profil

  • Sie verfügen über einen tertiären Bildungsabschluss in Pflege oder Sozialpädagogik HF/FH (bei ausländischen Diplomen: mit schweizerischer Anerkennung), sowie Berufserfahrung im kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich oder einem vergleichbaren Arbeitsgebiet
  • Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung in einer ähnlichen Position mit
  • Sie haben Interesse, bei der Weiterentwicklung der Station aktiv mitzuwirken
  • Sie sind flexibel, engagiert, belastbar sowie eine verantwortungsvolle Persönlichkeit mit Freude an einer anspruchsvollen Patientenbetreuung in einem lebhaften Betrieb
  • Sie sprechen und schreiben fliessend Deutsch und Ihr Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen ist sicher

Benefits

Dienstjubiläum

Loyalität zahlt sich aus: zusätzlicher Ferientag zum dreijährigen Dienstjubiläum sowie weitere grosszügige Geschenke alle 5 Jahre.

Weiterempfehlungsprogramm

Die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeitender belohnen wir mit einer Prämie von bis zu 2000.- Franken.

Akutzulagen

Für die Tätigkeit auf der Akutstation zahlen wir eine monatliche Brutto-Funktionszulage aus.

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an. Zudem unterstützen unsere Mitarbeitenden mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl interner und externer Weiterbildungstage.

Kindertagesstätte

In unserer Kindertagesstätte «Villa Rägeboge» auf dem Areal Königsfelden in Windisch bieten wir unseren Mitarbeitenden kostengünstige Betreuungsplätze für ihre Kinder an.

Brands for Employees

Mitarbeitende haben die Möglichkeit, kostenlos von den zahlreichen Angeboten der Plattform «Brands for Employees» zu profitieren.

Unsere Werte

Vertrauen Wir lieben Loyalität und professionelle Zusammenarbeit – sie sind das Fundament unseres Vertrauens.
Engagement Wir arbeiten gemeinsam mit Herz und Kompetenz.
Mut Wir bringen unsere Ideen und Meinungen unvoreingenommen und ehrlich ein und schaffen so Raum für ergebnisoffene Prozesse.

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


Jetzt bewerben
Folgen Sie uns!

Fragen zur Stelle?

Sascha Caspers
Leiter Pflege und Sozialpädagogik

+41 56 461 96 90
«Ich arbeite gerne bei den PDAG, weil ich es spannend finde mit Menschen aus verschiedenen Bereichen Ideen zu entwickeln, in einem interdisziplinären Team diese bestmöglich umzusetzen und damit ein Teil des Erfolges zu sein!» Sandra Grotgans

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter jobs.pdag.ch