Stationsleiterin / Stationsleiter Nachtwachenteam

Pflege, Bildung und Sozialdienst

Pflege, Bildung und Sozialdienst

Das Nachtwachenteam sorgt für eine sichere und effiziente Patientenversorgung während der Nacht. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir, per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung, eine engagierte und erfahrene Pflegefachperson als Teamleitung, die für die Organisation und Führung des Nachtwachenteams verantwortlich ist und die reibungslose, klinikübergreifende Arbeit sicherstellt.

Stationsleiterin / Stationsleiter Nachtwachenteam

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Pflege, Bildung und Sozialdienst
5210 Windisch Öffnen auf Google
Arbeitspensum: 100 %
100 %

Über den Bereich

Über den Bereich

Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.

Aufgaben

  • Fachliche und personelle Führung des klinikübergreifenden Nachtwachenteams
  • Sicherstellung einer professionellen Pflege und Betreuung der Patienten während der Nacht in verschiedenen Klinikbereichen
  • Koordination und Gewährleistung eines schnellen, zielgerichteten Handelns in Akutsituationen
  • Enge Zusammenarbeit mit den interdisziplinären Teams und Sicherstellung der Kommunikationswege zwischen den verschiedenen Kliniken
  • Verantwortung für die Einsatzplanung, Teamentwicklung und Qualitätssicherung
  • Mitgestaltung und Optimierung der Arbeitsprozesse im Nachtdienst

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachperson (HF, FH oder äquivalent)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege, idealerweise mit Erfahrung in Leitungsfunktionen
  • Kompetenzen im Umgang mit akuten medizinischen und psychiatrischen Notfällen
  • Ausgeprägte Führungsqualitäten, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
  • Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren
  • Freude an der Arbeit in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld

Benefits

Raum für Eigeninitiative

Wir bieten unseren Mitarbeitenden möglichst grosse Freiräume, damit sie ihre Aufgaben selbstständig, eigeninitiativ und verantwortungsbewusst durchführen können.

Team und Kollegialität

Bei den PDAG pflegen wir eine Kultur des Miteinanders: Wir gehen respektvoll und kollegial miteinander um und leben in den Teams einen grossen sozialen Austausch.

Flexibilität

Jahresarbeitszeit, Teilzeitpensen, unbezahlter Urlaub oder Kauf von Ferientagen – die PDAG nehmen Rücksicht auf die Wünsche und individuelle Lebenssituation ihrer Mitarbeitenden.

Attraktives Arbeitsumfeld

Eine wunderschöne Parkanlage und ein Personalrestaurant auf dem Areal Königsfelden, modernste Gebäude und Arbeitsmittel sowie gratis Wasser, Kaffee und Tee für alle Mitarbeitenden

Standort und Verkehrsanbindung

Kurze Arbeitswege dank zentraler, verkehrstechnisch günstig gelegener Standorte, die auch mit dem ÖV sehr gut erreichbar sind (von den Regionen ZH, BS und BE).

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an.

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


Jetzt bewerben
Folgen Sie uns!

Fragen zur Stelle?

Susanne Spring, Leiterin Pflege (KAN)
Simone Meister, Leiterin Pflege (KPP)

+41 56 462 27 89 oder +41 56 462 22 33
«Ich komme gerne zur Arbeit, da ich bei den PDAG bewegen und meine Ideen einbringen kann.» Beatrice Baur

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter jobs.pdag.ch