Leiterin / Leiter Qualitätsmanagement / EFQM

Innovations- und Digitalisierungsmanagement (IDM)

Innovations- und Digitalisierungsmanagement (IDM)

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Innovations- und Digitalisierungsmanagement suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Sie als

Leiterin / Leiter Qualitätsmanagement / EFQM

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Innovations- und Digitalisierungsmanagement (IDM)
5210 Windisch Öffnen auf Google
Arbeitspensum: 80 - 100 %
80 - 100 %

Über den Bereich

Über den Bereich

Der Querschnittsbereich Innovations- und Digitalisierungsmanagement (IDM) umfasst die Abteilungen Unternehmensentwicklung und Informatik und bündelt damit bisher eigenständig operierende Bereiche sowie dezentrale Projekte der PDAG. Als Teil der Unternehmensstrategie plant und entwickelt er Innovationen für das Unternehmen und setzt diese eigenständig sowie in Zusammenarbeit mit externen Providern um. Zusätzlich ist er für das Funktionieren und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur sowie bestehender und neuer Applikationen, wie zum Beispiel ORBIS, zuständig. Als neugeschaffener Geschäftsbereich trägt der IDM wesentlich zur Zukunftsfähigkeit der PDAG im sich schnell wandelnden Schweizer Gesundheitswesen bei.

Aufgaben

  • Sicherstellen des reibungslosen Betriebs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements gemäss den Grundsätzen der Business Excellence (EFQM)
  • Übernahme der Koordination und Steuerung der unternehmensweiten und klinikübergreifenden Qualitätsprozesse, welche gemeinsam mit den Prozesseignern kontinuierlich weiterentwickelt werden
  • Entwicklung eines effizienten Qualitätsmanagements und Etablierung zusammen mit den Kliniken
  • Methodische Unterstützung des Kaders und der Mitarbeitenden in den Belangen des Qualitätsmanagements und der Verankerung der EFQM-Kultur
  • Verantwortung der übergreifenden Projekte zur Qualitätssicherung und -verbesserung auch in den Kliniken
  • Verantwortung für das Meldeportal der PDAG sowie die Koordination der CIRS-Arbeit.
  • Entwicklung, Umsetzung, stetige Weiterentwicklung und Überwachung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems im Einklang mit den geltenden rechtlichen Vorgaben und unseren internen Richtlinien
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Entwicklung von Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und Patientensicherheit
  • Koordination von externen Audits und Zertifizierungsverfahren

Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor) in FH oder eine gleichwertige Ausbildung möglichst mit Bezug zum Qualitätsmanagement, Prozessmanagement oder ähnlich
  • Fundierte Erfahrung im Qualitätsmanagement / Prozessmanagement, vorzugsweise mit Kenntnissen aus dem Gesundheitswesen
  • Umfassende Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen im Bereich des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen
  • Vorzugsweise sind Sie mit dem EFQM-Modell vertraut und haben bereits Erfahrung in der Erstellung der Bewerbungsunterlagen oder sind bereit sich in die Thematik zu vertiefen
  • Hohe Fachkompetenz bei organisatorischen, technischen und ökonomischen Fragestellungen und gewohnt, projektorientiert und strukturiert zu arbeiten
  • Eigenverantwortliche, gesamtheitlich denkende Persönlichkeit mit einem professionellen Auftreten und selbständiger Arbeitsweise

Benefits

Raum für Eigeninitiative

Wir bieten unseren Mitarbeitenden möglichst grosse Freiräume, damit sie ihre Aufgaben selbstständig, eigeninitiativ und verantwortungsbewusst durchführen können.

Team und Kollegialität

Bei den PDAG pflegen wir eine Kultur des Miteinanders: Wir gehen respektvoll und kollegial miteinander um und leben in den Teams einen grossen sozialen Austausch.

Kita

In unserer Kindertagesstätte „Villa Rägeboge“ auf dem Areal Königsfelden bieten wir unseren Mitarbeitenden kostengünstige Betreuungsplätze für Ihre Kinder an.

Flexibilität

Jahresarbeitszeit, Teilzeitpensen, unbezahlter Urlaub oder Kauf von Ferientagen – die PDAG nehmen Rücksicht auf die Wünsche und individuelle Lebenssituation ihrer Mitarbeitenden.

Attraktives Arbeitsumfeld

Eine wunderschöne Parkanlage und ein Personalrestaurant auf dem Areal Königsfelden, modernste Gebäude und Arbeitsmittel sowie gratis Wasser, Kaffee und Tee für alle Mitarbeitenden

Standort und Verkehrsanbindung

Kurze Arbeitswege dank zentraler, verkehrstechnisch günstig gelegener Standorte, die auch mit dem ÖV sehr gut erreichbar sind (von den Regionen ZH, BS und BE).

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


Jetzt bewerben
Folgen Sie uns!

Fragen zur Stelle?

Herr Benedikt Niederer,
Leiter Innovations- und Digitalisierungsmanagement

+41 56 462 25 40
«Ich arbeite gerne bei den PDAG, weil ich es spannend finde mit Menschen aus verschiedenen Bereichen Ideen zu entwickeln, in einem interdisziplinären Team diese bestmöglich umzusetzen und damit ein Teil des Erfolges zu sein!» Sandra Grotgans

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter jobs.pdag.ch