Fachfrau / Fachmann Deeskalationsmanagement

Pflege, Bildung und Sozialdienst

Pflege, Bildung und Sozialdienst

Zur Verstärkung unseres Deeskalationsteams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung dich als

Fachfrau / Fachmann Deeskalationsmanagement

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Pflege, Bildung und Sozialdienst
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Arbeitspensum: 50 - 100 %
50 - 100 %
(Jobsharing möglich)

Über den Bereich

Über den Bereich

Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.

Aufgaben

  • Du arbeitest gerne in einem kleinen, agilen Team, welches die interprofessionellen Behandlungsteams in herausfordernden Situationen begleitet und sie in den Entscheidungsprozessen unterstützt
  • Dir ist eine professionelle Beziehungsgestaltung sehr wichtig, bist in der Lage problemlos die Perspektive zu wechseln und die Reflexion fällt dir leicht
  • Du scheust nicht zurück vor eine Gruppe zu stehen und Schulungen und Trainings zum Thema Deeskalation durchzuführen
  • Administrative Aufgaben, wie das Erheben von Einsatzstatistiken und das Überarbeiten von Standards und Weisungen, stellen für dich kein Problem dar
  • Du kannst dich aktiv einbringen und Prozesse ausdauernd und mühelos entwickeln, gestalten und begleiten

Profil

  • Abgeschlossene Berufslehre im Sozial-/Gesundheitswesen oder in der öffentlichen Sicherheit sowie einige Jahre Berufserfahrung
  • Weiterbildung in Deeskalations- und/oder Aggressionsmanagement und/oder Kenntnisse darüber sowie Bereitschaft dazuzulernen
  • Fähigkeit in stressigen Akutsituationen ruhig und überlegt die richtigen Entscheidungen zu treffen
  • Hohe Auftritts- und Beratungskompetenz
  • Einwandfreier Leumund und eine gute physische und psychische Verfassung
  • Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Fähigkeit, als Teamplayer zusammenzuarbeiten und gemeinsam Erfolge zu erzielen

Benefits

Dienstjubiläum

Loyalität zahlt sich aus: zusätzlicher Ferientag zum dreijährigen Dienstjubiläum sowie weitere grosszügige Geschenke alle 5 Jahre.

Weiterempfehlungsprogramm

Die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeitender belohnen wir mit einer Prämie von bis zu 2000.- Franken.

Flexibilität

Wir unterstützen Teilzeitarbeitsmodelle, ermöglichen den Ferienkauf bis zu zwei Wochen pro Kalenderjahr und bieten unbezahlten Urlaub von bis zu 12 Monaten an.

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an. Zudem unterstützen unsere Mitarbeitenden mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl interner und externer Weiterbildungstage.

Kindertagesstätte

In unserer Kindertagesstätte «Villa Rägeboge» auf dem Areal Königsfelden in Windisch bieten wir unseren Mitarbeitenden kostengünstige Betreuungsplätze für ihre Kinder an.

Brands for Employees

Mitarbeitende haben die Möglichkeit, kostenlos von den zahlreichen Angeboten der Plattform «Brands for Employees» zu profitieren.

Vergünstigungen bei über 150 bekannten Marken

Unsere Mitarbeitenden erhalten Zugang zur Plattform «Swibeco». Dort profitieren sie von grosszügigen Rabatten bei bekannten Marken wie Zalando, Coop, Ikea, Fust, Orell Füssli und vielen mehr.

Gratisgetränke am Arbeitsplatz

Kaffee, Tee und Wasser stehen für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber!


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Herr Christoph Sgier,
Leiter Deeskalationsmanagement
christoph.sgier@pdag.ch
+41 56 462 22 64
«Ich komme gerne zur Arbeit, da ich bei den PDAG bewegen und meine Ideen einbringen kann.» Beatrice Baur

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